Horchposten

Fledermäuse sind heimlich. Damit jeder und jede sie entdecken und hören kann, hat der Fledermausverein Bern in Zusammenarbeit mit Stadtgrün Bern und dem Naturpark Gantrisch zwei öffentliche Fledermausdetektoren installiert:

Schwarzenburg - Ein Horchposten im Schlosshof
Im Herbst 2020 wurde im Naturpark Gantrisch beim Schloss Schwarzenburg ein Fledermaushorchposten errichtet. Ein Fledermausdetektor ist direkt in die Informationstafel eingebaut und per Knopfdruck können die Ultraschallrufe der im Schlosshof herumschwirrender Fledermäuse hörbar gemacht werden.

(Foto: Naturpark Gantrisch)

Stadt Bern - an wechselnden Standorten im bunten Bauwagen
Das Projekt "Wildwechsel" startete in Bern 2015 zur Förderung der Natur in der Stadt. Ein bunter Bauwagen begeistert interessierte Bernerinnen und Berner für die städtische Flora und Fauna, vermittelt Wissen und regt zu lokalen Aktionen an. Am Bauwagen befindet sich auch ein eingebauter Fledermausdetektor (Horchposten). Somit besteht für Passanten die Möglichkeit, selber Fledermäuse zu suchen und hören. Der Wagen macht im Sommerhalbjahr jeweils an verschiedenen Standorten halt (siehe Programm)

Nach Abschluss des Projekts "Wildwechsel" soll der Horchposten an einem fixen Standort installiert werden.

(Foto: Marianne Rutishauser)